10.4.2013

Österreichischer Spendenappell für Dürreopfer in Namibia

Teilnehmer/innen der Studienreise appellieren: Wasser für Oerwoud-Community in Namibia!

Zentralnamibia leider derzeit unter einer großen Dürre, in manchen Gebieten ist seit mehr als einem Jahr kein Regen mehr gefallen. So war es nicht erstaunlich, daß wir Teilnehmer/innen der Studienreise der Österreichischen Namibia-Gesellschaft – wir werden am 18. April in der SADOCC-Bibliothek darüber berichten – im Verlauf ihres Besuchs der Oerwoud-Community auch hier mit gravierendem Wassermangel konfrontiert wurden.

Die sog. Oerwoud-Community besteht aus landlosen Familien (viele davon Angehörige der Minderheit der San), denen von der Regierung und dem lokalen Chief ein Grundstück südlich von Tsintsabis zur Verfügung gestellt wurde. Zweck unseres Besuchs war die Übergabe der von der ÖNG in Oberösterreich und Wien gesammelten Geld- und Sachspenden an die von Lehrerinnen aus Tsumeb betreute Vorschule für die Kinder der Community.

Von den Eltern wurde dabei auf die aktuelle Wasserkrise hingewiesen: Infolge eines Gebrechens am einzigen Generator kann die Wasserpumpe im bestehenden Bohrloch nicht betrieben werden. Da es keine Regenfälle gibt, muß Wasser von einer benachbarten Farm zugekauft und hertransportiert werden.

Der Ankauf eines neuen Generators und eines zusätzlichen Wassertanks kostet in Namibia samt Installation umgerechnet an die 1.000 Euro. Diesen Betrag wollen wir so rasch als möglich aufbringen!

Wir ersuchen Sie daher dringend um Spenden : Konto BAWAG/PSK, Nr. 92.000.111, BLZ 60000, lautend auf Österreichische Namibia-Gesellschaft

Wenn 50 Personen je Euro 20.- spenden (oder 20 Personen je Euro 50.-), haben wir den Betrag im Handumdrehen beisammen!

Es bedanken sich im Namen der Oerwoud-Community

Elisabeth Beer Johann Döller Regina Erben-Hartig Ursula Filipič Walter Sauer (Österreichische Namibia-Gesellschaft)

Seitenanfang

URL: http://www.sadocc.at/news/2013/2013-031.shtml
Copyright © 2017 SADOCC - Southern Africa Documentation and Cooperation Centre.
Rechtliche Hinweise / Legal notice