Forum Südliches Afrika, 15. Februar 2024: Afrikas langer Weg zum Freihandel

Grafik: Regional Resource Hub

Afrikas langer Weg zum Freihandel –
Wirtschaftliche Integration und die SADC

Vortrag von Andreas und Stefan Brocza (Wien)

15. Februar 2024 – 19 Uhr

SADOCC-Bibliothek
Favoritenstraße 38/18/1, A-1040 Wien
Anfahrt:
U1 Taubstummengasse,
13A Belvederegasse

Am 1. Jänner 2021 fiel der Startschuss für die afrikanische kontinentale Freihandelszone (African Continental Free Trade Area – AfCFTA). Damit sollen der innerafrikanischen Handel gesteigert, die Industrialisierung weiter vorangetrieben und regionale Wertschöpfungsketten aufgebaut werden. Langfristig werden eine kontinentale Zollunion und ein afrikanischer Binnenmarkt mit freiem Verkehr von Waren, Dienstleistungen und Personen angestrebt. Bis alle Zölle tatsächlich gesenkt werden und die daraus erhofften ökonomischen Wirkungen ihre Kraft entwickeln, ist es jedoch noch ein langer Weg bis zu einer panafrikanischen Freihandelszone.


Andreas Brocza ist Politologe mit Schwerpunkt auf außereuropäische Integrationsprozesse. Seit seiner Diplomarbeit über die SADC an der Universität Wien erschienen von ihm Beiträge zum Südlichen Afrika etwa im iz3w, Südwind-Magazin und WeltTrends.
Stefan Brocza ist Experte für Europarecht und internationale Beziehungen, Im Rahmen seiner Tätigkeit im EU-Ministerrat hat er u.a. die EU-SADC-Beziehungen sowie die wirtschaftspolitischen Verhandlungen während des Post-Lomé-Prozesses betreut und an der Schaffung des Cotonou-Abkommens mitgewirkt.

Andreas Brocza
Stefan Brocza

gefördert durch

wienkultur-logo-gr